Wochenend-Trips

In fremden Gefilden macht es einfach doppelt so viel Spaß...


Miltenberg

Tagesausflug an den Main nach Miltenberg um dort die „MIL1“ zu fahren. Tolle traillastige Tour mit spaßigen Elemente. 
Da noch paar Restkörner im Tank hatten, sind wir noch ein Anstieg mit anschließender Trailsbfahrt der „GH-Tour“ gefahren. 

Mini-Alpencross 2018

3 Tage Rund um den Stilfser-Joch-Nationalpark

Ende Juni ging es für Peter und Alex von den SVM-Bikers zusammen mit Frank und Steffen auf den diejährigen Alpencross. Wie schon die Jahre zuvor, sollte es wieder eine Kurzversion geben. Was es aber nicht minder spannend oder anstrengend machen sollte.

Startpunkt der Tour war das schweizerische Scuol. Durch die legendäre Unia-Schlucht ging es über die schweiz-italienische Grenze zurück in die Eurozone. Die Uina-Schlucht ist eine atemberaubende Kulisse und in Sommertagen ein sehr beliebter Transalpübergang. Nach einer ausgiebigen Rast auf der Sesvenna Hütte fuhren wir über einen schönen Höhenweg Richtung Watles um anschließend Richtung Brucker Alm abzufahren. Auf schönen Naturtrails ging es bis nach Burgeis ins sonnige Vinschgau. Nach den letzten Höhenmeter verließen wir wieder die Grenze um in Müstair zu übernachten.
Der Tag 2 begann ebenfalls mit einem langen und harten Anstieg. Der Dös Radond wollte mit seinen knapp 2300hm bezwungen werden. Dies bedeut 1000hm steile Schotterauffahrt am Stück und war zugleich der Eintritt in den schweizerischen Nationalpark, auch Stilfser-Joch-Nationalpark genannt. Durch das Val Mora ging des zu dem smaragdblauen Lago di San Giacomo. Nach längerer Pause bei regionalen Speisen und anschließendem Sonnenbad folgten nochmals 350 hart Höhenmeter über den Trela-Pass. Nun folgte der wahre Trailgenuss. Bis an den  Livignosee surften wir auf genialem Trail um anschließend das wohlverdiente Feierabendbier zu genießen.

Der Tag 3 begann - wie nicht anderes zu erwarten - mit einer knackigen Auffahrt auf den Alpisella-Pass. Heute standen wieder, wie schon die Tage zuvor, ca. 1700hm auf dem Programm. Doch diesmal verteilt über den ganzen Tag. In den zwei Tagen zuvor, waren bereits zur Mittagspause der Mehrheit der Höhenmeter im Sack. Heute waren diese auf insgesamt 4 Pässe verteilt. 
Nach dem Alpiselle folgten die absuloten Highlights: Der Alpisella-Trail ist ein Mix auf Naturtrail und glatt gestrichenem Fichtentrail. Der Wahnsinn!!!
Anschließend fuhren wir ins traumhafte Valle Gallo. Der Trail verlief am steilen Abhang entlang, bevor er dann gut zu fahren langsam aber stetig an Höhe gewann. An der Gallopasshöhe angekommen, standen weitere 500hm auf unserer Habenseite - somit waren wir nun auch schon wieder bei 1000 vertikalen Meter. Der weitere Verlauf der Tour glich dann mehr einem Sägeblatt - soll heißen: ständiges Auf und Ab zur Buffalora Alpe, über den Ofenpass, weiter zur Alp de Munt und letztendlich über den Pass de Costainas. Die letzten 30 km der insgesamt 70km langen Tagesetappe gingen dann nahezu nur noch bergab. Anfangs auf schön zu fahrendem Trail, später auf Schotter und Asphalt. Die letzten 200hm trafen wir dann wieder auf einen Trail, der nochmals volle Konzentration forderte. Nach weiteren 6 km kamen wir glücklich, zufrieden und doch auch erschöpft am Ausgangs- und zugleich Zielpunkt ein. Unvergessliche Tage lagen hinter uns.


Alpsee - Mai 2018

Anfang Mai ging es relativ früh in der Saison in den diesjährigen MTB-Ausflug. Ziel war der Alpsee im Allgäu zwischen Immenstadt und Oberstaufen. Die Berge süd- und nördlich des Sees wurden unter die Stollen genommen - natürlich überwiegend auf schönen Trails...

Bilder


Herbsttour Hertensteiner Mühle - 2017

Als Abschlusstour der Bikesaison 2017 ging es ins benachbarte Jagsttal und weiter zur Hertensteiner Mühle. Über Langenburg und Schloß Stetten fuhr man auf vielen tollen Trails wieder retour.


Tannheimer Tal - 2016

Über ein Wochenende ging es an zum Mountainbiken ins Tannheimer Tal (Tirol Österreich). 3 Tage Berge, Trails, Action und jede Menge Spaß standen auf dem Programm. 
Neben einer kurzen Eingewöhnungsrunde standen für den Samstag und Sonntag zwei richtige Alpentouren auf dem Programm - mit ordentlich Höhenmetern, Hütteneinkehr und flowigen Trails.